Mittwoch ist „Short News“-Tag und natürlich findet ihr auch in dieser Woche eine kleine Auswahl an Branchen-News, inspirierenden Bilder, nachhaltigen Neuigkeiten und Skurrilem wie Schönem, um euch in kleinen Häppchen auf dem Laufenden zu halten. Wie immer kurz und knackig für euch serviert!

– Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Mehr Infos dazu findet ihr hier –

„anders bleiben“ Briefe der Hoffnung in verhärteten Zeiten
Herausgegeben von: Selma Wels

Ein gleichberechtigtes Miteinander ist auch im Deutschland des Jahres 2023 keineswegs eine Selbstverständlichkeit, sondern muss immer wieder hart erkämpft werden. Die Frage, wer wir in Deutschland sind, was mit diesem “Wir” eigentlich gemeint ist und wie gesellschaftliche Teilhabe funktionieren kann, steht im Zentrum vieler kluger Analysen und heiß geführter Debatten.

Dieses Buch, herausgegeben von Selma Wels, setzt neu an, findet eine andere, eine entschleunigte Form der Auseinandersetzung: In 21 Briefen gehen die Beitragenden mit ihrem Gegenüber intensive Zwiegespräche über ihr Dasein in der deutschen Gesellschaft ein – mal tastend, mal vehement, sich erinnernd, immer suchend.

Oder wie Mit-Autorin Marija Latković sagen würde: anders bleiben„, das sind 21 Briefe von 21 Autor*innen, die darüber nachdenken und schreiben, wo Verbindendes liegen kann in einer Welt, in der ständig die Gefahr von Spaltung betont wird. Die Angst vor Spaltung ist etwas sehr Deutsches. „Es gehört zu den Grundstücken der deutschen Ideologie, daß es keine Einzelgänger geben soll“, sagte Theodor Adorno 1967 in einem Vortrag an der Uni Wien. „Man hat nicht umsonst dem Hindenburg immer wieder das »Seid einig, einig, einig!« in den Mund gelegt, und der Kampf gegen das »Parteiunwesen«, also der Gedanke, daß der politische Kompromiß an sich selbst bereits eine Verfallsform sei, das ist im deutschen Bürgertum so tief eingewurzelt, daß bis heute auch durch die Veränderung der politischen Form an dieser Ideologie noch nicht sehr viel sich geändert hat.“ Wenn das stimmt, dann machen Deutsche es Anderen schwer, weil sie selbst nicht wirklich wissen, wer sie sind, und weil sie fürchten, nicht dazuzugehören. Also beschwört man Gemeinschaft um der Einheit willen. Und alle, die anders sind, betrachtet man als Gefahr.

Die 21 Autor*innen in diesem Buch sind anders. Viele sind anders als das, was in Deutschland oft gemeint ist, wenn es ums Deutschsein geht. Vor allem aber sind sie anders als jene, die glauben, Einheit müsse das oberste Ziel sein. Dieses Buch – „anders bleiben“ – erzählt von Vielfalt und von Widersprüchen, von Grenzen zwischen Menschen und davon, wie man solche Grenzen überwinden kann, wenn man es will. Jeder Brief tut das auf seine Art. Und auf seine Art drückt jeder Brief auch die Hoffnung aus, dass es etwas geben kann, das uns alle verbindet – vorausgesetzt, wir wollen es sehen und zulassen.

Vorgemerkt: Die mutigen Frauen Irans – Wir haben keine Angst!
Düzen Tekkal, Natalie Amiri

In Iran ist niemand frei – deswegen protestieren Frauen und Männer, Junge und Alte, ethnische und religiöse Minderheiten gemeinsam und überall im ganzen Land. Es ist dennoch vor allem eine Revolution der Frauen, und es geht längst nicht mehr um das Kopftuch. Es geht um den universellen Kampf um Selbstbestimmung. 43 lange Jahre Freiheitsberaubung, Entmündigung, Entrechtung, Erniedrigung. Seit so vielen Jahren ertragen Frauen im Iran, dass sie in allen gesellschaftlichen, staatlichen und juristischen Bereichen nicht die gleichen Rechte für sich reklamieren können wie Männer. Für dieses hochaktuelle Buch „Die mutigen Frauen Irans“ haben die Politologin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal und die Journalistin und Buchautorin Natalie Amiri Interviews mit Frauen im Iran und iranischen Frauen im Exil geführt. Darunter Zeitzeuginnen, die die islamische Revolution 1979 selbst erlebt haben, ebenso wie junge Frauen.

Das Buch erscheint am 3. April 2023.

Diese Frauen sprechen über ein Leben ohne Rechte, aber mit Sittenwächtern; über patriarchale Strukturen und eine neue Generation von Männern; über Gewalt, Züchtigung, Lügen und wirtschaftliche Not. Sie sprechen aber auch darüber, was sie antreibt, ihr Leben zu riskieren und an eine menschliche Zukunft zu glauben.

Endometriose-Speicheltest muss von den Krankenkassen übernommen werden! #OhneSchmerzen

Endometriose betrifft viele Frauen weltweit und gilt als zweithäufigste gynäkologische Krankheit. In Deutschland sind ca. 2 Millionen Frauen betroffen. Aufgrund der Endometriose bilden sich Zysten an der Gebärmutter, die während der Periode und auch unregelmäßig zu starken Schmerzen führen. Derzeit dauert es etwa sieben bis zehn Jahre, bis eine Endometriose diagnostiziert wird. Dabei kann eine schwere Endometriose-Erkrankung zu Unfruchtbarkeit führen. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto schneller kann mit der Behandlung aber natürlich begonnen werden. Dies beugt chronischen Schmerzen vor und erhöht sogar die Chance auf eine Schwangerschaft. 

Bisher konnte Endometriose nur durch eine Bauch-OP diagnostiziert werden, von der der Petitionsinnitiativin allerdings aufgrund ihres jungen Alters von Ärzt*innen abgeraten wurde, da entferntes Gewebe zu einem späteren Zeitpunkt wiederum zu neuen Schäden führen könnte. Doch jetzt gibt es einen neuen Speicheltest, der ähnlich funktioniert wie ein Corona-Test und Endometriose mit einer diagnostischen Genauigkeit von 98 Prozent innerhalb von 14 Tagen feststellen lässt. Der Endotest wird voraussichtlich ab Anfang 2023 in Deutschland verfügbar sein. Leider kostet er 800 Euro und wird bisher nicht von der Krankenkasse übernommen. Das bedeutet für Betroffene: weitere Ungewissheit. Emma Schwarz fordert, dass der Endometriose Speicheltest des französischen Unternehmens Ziwig bei begründetem Verdacht auf Endometriose von den Krankenkassen in Deutschland übernommen wird!

Mit dem Speicheltest könnte also vielen Frauen geholfen werden, die Erkrankung eher festzustellen und ihnen viele Jahre an Schmerz und Ungewissheit zu ersparen. Die Frauen müssten sich keiner OP mehr unterziehen, um Endometriose zu diagnostizieren. Bei Innn.it findet ihr die aktuelle Petition zu Emmas Forderung. Wir drücken die Daumen, dass es klappt!

INTERIOR

& Tradition launcht 5 neue Farben

In enger Zusammenarbeit mit der Panton-Familie launcht &Tradition fünf neue, grandiose Farben in der Flowerpot-Palette für 2023. Neben dieser Auffrischung der Farbpalette legt das dänische Designhaus auch ein Original von Panton neu auf – ein schwarz-weißes Wellenmuster aus den 1970er Jahren.

Ein Original von Verner Panton: Laut den Archiven der Familie Panton wurde dieses Retro-Muster im hypnotischen Stil erstmals 1970 verwendet. Die frischen Farben wären: Vermillion Red, Swim Blue, Tangy Pink, Dark Plum und Cobalt Blue. Ab sofort bereits zu kaufen!

 

Neues von IKEA für den Sommer

Mit der anstehenden Outdoor-Saison ziehen bei IKEA Neuheiten für die Zeit unter freiem Himmel ein. Es erwarten uns neue Möbel- und Beleuchtungsserien, mit denen die warmen Tage im Frühling, Sommer und im Herbst in vollen Zügen auf Balkon, Terrasse und im Garten genossen werden sollen und wir können uns dank des anhaltenden Graus da draußen noch gar nicht vorstellen, das Leben wieder so richtig lebendig vor der Tür zu genießen.

Die neuen Produkte sind ab 1. Februar bzw. ab 1. April online und in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich.

Aber seht selbst:

Farbtrends für 2023

Farbtrends wecken seit vielen Jahren unsere Aufmerksamkeit, sind sie doch so viel mehr als nur platte Interior-Strömungen.

Denn ähnlich wie in anderen Trendströmungen, spiegeln auch die Farben, die wir in unserem Zuhause verwenden, die sich stets verändernde Situation in der Welt wider. Seit der Pandemie sorgen sie nicht nur dafür, dass unterschiedliche Bereiche zum Kochen, Arbeiten und Spielen klar gegliedert sind, sondern können auch einen Ort schaffen, der beim Betreten die Schwere des Weltgeschehens abfedert und für unser Wohlbefinden sorgt.

Laut Charlotte Cosby, Head of Creative des britischen Traditionsunternehmens Farrow & Ball, ist derzeit eine Abkehr von den im letzten Jahrzehnt so beliebten, härteren Grautönen zu beobachten. Stattdessen fühlen wir uns 2023 zu Farbtönen hingezogen, die freundlicher und wärmer wirken – Farben, die Geborgenheit und Ruhe ausstrahlen und ebenso Optimismus für die Zukunft verströme

„Wir fühlen uns zu wärmeren, erdigeren Tönen hingezogen, die uns mit der Natur verbinden, insbesondere zu Rot- und Terrakottatönen wie Setting Plaster, Templeton Pink und Red Earth.

Brauntöne wie Tanner’s Brown, London Clay und Salon Drab aus der F&B Archiv-Palette gehören aktuell ebenfalls zu den wichtigsten Farben in Innenräumen. Sie schaffen eine behagliche Atmosphäre, die uns umgibt und uns ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.“

Die Hochzeitssaison steht in den Startlöchern! Zumindest für alle, die sich jetzt intensiver Gedanken über ihre eigene Veranstaltung machen wollen. Denn wer ab Sommer 2023 groß und fulminant feiern möchte, der sollte sich längst ein paar Gedanken machen. Wer, wie wir, allein an der Orga scheitern, sich aber dennoch zu gern ein bisschen Inspiration holen mag, sollte jetzt gut aufpassen, denn We Are Flowergirls haben nicht nur ein paar grandios hübsche Blumenkreationen zusammengestellt, die Bilder der neuen Kollektion sind auch deshalb so schön, weil die Roben von Elfenkleid stammen und wirklich ziemlich besonders sind. Aus ihrer Zusammenarbeit mit der Tänzerin und Influencerin Ballerina Avva entstand nun eine romantische Bridal Collection, inspiriert vom blühenden Midsommar Fest. Die Headpieces, Kronen, Bänder und Sträuße sind aus getrockneten und konservierten, getrockneten Blumen gefertigt und für die Ewigkeit bestimmt. Die bezaubernden Kleider sind übrigens von Elfenkleid München.

Photography: © We Are Flowergirls
Shot by: Teresa Wagenhofer
Dresses: Elfenkleid
Model: Ballerina Avva
Hair & Make Up: Carola Staudinger

Schmuck von AKIND 

Die Ringe der schwedischen Jewellery-Brand Akind in schlichten, zurückhaltenden Designs sind nicht nur äußerst filigran und klassisch schön, sie bestehen auch aus 14k recyceltem Gold und wurden mit besonders geschliffenen Labor-Diamanten versehen. Noch auf der Suche? Vielleicht werdet ihr hier fündig!

Stüssy x Tekla

Stüssy und Tekla tun es noch mal und bringen in enger Zusammenarbeit eine
dritte Kollektion an Nachtwäsche, Bettwaren und Bademänteln für zu Hause und den Strand auf den Markt. Das Ergebnis sind Pyjamas und Bettwäsche in der neuen leuchtenden Farbe Berry mit zarten Aquarelleffekten sowie ein neuer Bademantel in Black/Natural Stripes. Auch Hand Drawn Stripes feiert ein Comeback und wird limitiert für Nachtwäsche und Bettwäsche neu aufgelegt. Alle Kollektionsteile werden wie immer aus hochwertiger Tekla Bio-Baumwolle hergestellt. 

In der dazugehörigen Kampagne bringen der dänische Skater Hugo Boserup und der amerikanische Surfer Frankie Harrer die Welten von Tekla und Stüssy zusammen. Die Kampagne wurde
in Kalifornien von Antosh Cimoszko gedreht. Stüssy & Tekla gibt es exklusiv unter stüssy.com, teklafabrics.com, in ausgewählten Stüssy Chapter Stores und ausgewählten Dover Street Market-Stores seit vergangenem Freitag.

Vans x Collina Strada

Die ikonische Skate Marke Vans hat sich mit dem New Yorker Label Collina Strada zusammengetan und bringt eine Schuh, Ready-to-Wear und Accessoires-Kollektion für das Frühjahr 2023 auf den Markt. Die Kollektion spiegelt Collina Stradas spielerischen Ausdrucks wider, strahlt Individualität und Energie aus. Core-Muster der Collina Strada Welt sind Schmetterlinge, handgemalte Zeichnungen und psychedelische Muster, die sich durch die gesamte Kollektion ziehen.

Der Sk8-Hi 38 DX ist das Key Piece der Kollektion und fällt durch einen abstrakten Schmetterlingsdruck auf dem Obermaterial und einem Print auf der Seite auf. Zu den weiteren Styles gehören der Classic Slip-On 98 DX mit einem gezeichneten Artwork, das Blumenfelder und eine idyllische Nachbarschaftsszene zeigt. Für den Print der Collection lud Hillary Taymour, Creative Director und Gründerin von Collina Strada, Mitarbeitende und Besucher*innen des Collina Strada Studios ein, ihr Traumhaus zu zeichnen. Der Old Skool Vibram DX ist ein Update der Classics Silhouette. Er besticht mit einer übergroßen Vibram-Außensohle in metallischem Citronelle Colorway. Der Old Skool Vibram DX wird in einem Sweet Lilac Colorway angeboten und wir unter anderem auch bei SSENSE erhältlich sein.

Auch bei den Apparel und Accessoires steht Vans x Collina Strada steht die Imagination im Vordergrund. Ein Key Look der Collection ist das Hoodie und Sweat Pants Set mit verspielten Details und ein gewebtes Shirt, T-Shirt und Socks im Sweet Lilac Colorway ergänzen die Collection. Abgerundet wird die Collab mit einem Backpack, der sich mit Häuser-Illustrationen zeigt.

Wie goldig sind bitte die Slip-Ons mit den hangemalten Häuschen? Die gemeinsame Kollektion von Vans x Collina Strada wird auf der New York Fashion Week im Rahmen der Fall/Winter 2023 Runway Show der Designerin am 10. Februar ihr Debut feiern.

Gedenktage machen vergangenes Sichtbar, zeigen Missstände im Gegenwärtigen und wollen mahnen und erinnern – um eine Wiederholung in der Zukunft zu vermeiden. Sie wollen Schmerz und Unrecht sichtbar machen, Schönes wieder aufleben lassen, positiven wie negativen Erinnerungen Tribut zollen oder Gefühle bündeln. Sie wollen an Menschen erinnern.

Zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wurden auch wir erst vergangene Woche wieder mahnend an die eigene Aufarbeitung erinnert. Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz im besetzten Polen. Im Mittelpunkt der Gedenkfeier in diesem Jahr stehen allerdings auch zum ersten Mal Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung oder Identität von den Nationalsozialisten verfolgt wurden und ums Leben kamen. In Auschwitz hatten die Nazis mehr als eine Million Menschen ermordet. Seit 1996 wird das Datum der Befreiung in Deutschland als Holocaust-Gedenktag begangen. 

Um die Erinnerung wach zu halten, um diese schrecklichen Gräueltaten nicht zu vergessen und auch jüngeren Menschen an diese Zeit, das Leid und die bestehende Verantwortung, all das niemals zu vergessen, zu erinnern, braucht es diese Tage, braucht es Aktionen und aktive Handlungen, damit so etwas nie mehr passiert. Spiegel Online widmete sich dieser Erinnerung und begleitete ein Konservator*innen-Team in Ausschwitz, das Gegen die schwindende Erinnerung und den Zerfall arbeitet. Schuhe, Kleidung, Koffer: Ein hoch spezialisiertes Team rettet die Habseligkeiten von Holocaustopfern vor dem Verfall. 


Source link

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *